Hoverboard explodiert - Wohnhausbrand in Wildenheid

Die Eigentümerin und ihre 15 Jahre alte Tochter konnten sich selbst retten, erlitten aber Rauchgasvergiftungen. Der Ehemann war zum Zeitpunkt des Brandes auf der Arbeit. Die beiden unversehrten Hunde der Familie wurden von den Einsatzkräften gerettet. Die Feuerwehr löschte das Feuer zwar schnell, es ist nach Angaben des Sprechers jedoch vorerst nicht bewohnbar. Der Sachschaden wurde auf rund 250.000 Euro geschätzt.

Ein Hoverboard ist eine Art Skateboard, das elektrisch betrieben wird. Der Fahrer lenkt und beschleunigt durch Gewichtsverlagerung. Immer wieder gibt es Berichte, dass sie in Brand geraten oder explodieren - etwa beim Laden des Akkus. In den USA wurden Hoverboards 2016 auf den Arealen vieler Hochschulen verboten, auch die drei größten US-Fluggesellschaften haben die E-Roller an Bord verboten.

(Bericht Neue Presse Coburg - P. Tischer)

++ Brandeinsatz BRK Bereitschaft Neustadt +++

Heute morgen gegen 10:34 Uhr wurden wir zum gemeldeten Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Innerhalb weniger Minuten konnten wir unseren HvO, RTW, KTW sowie die Führungseinheit einsatzklar melden und die Einsatzstelle anfahren. Wir versorgten mehrere Patienten und transportierten diese in nahegelegene Kliniken.

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Einheiten für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit!IMG 1691