Foto: Bei einer Helferübung zum Thema Brandanschlag sitzt eine junge Frau mit Ruß im Gesicht und Verbrennungen an beiden Unterarmen auf dem Boden. Sie trägt eine Verletztenanhängekarte. Ihr linker Arm wird von einem DRK-Helfer, der Einmalhandschuhe trägt, steril abgedeckt.
Foto: D. Winter / DRK e.V.

Unterstützungsgruppe Führung

Im Falle einer Großschadenslage kann der Einsatzleiter die Unterstützungsgruppe Führung alarmieren lassen. Die Unterstütztungsgruppe besteht aus den dienstfreien Organisatorischen Leiter (OrgL), Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) sowie Verbands- und Zugführer der Bereitschaften.

An der Einsatzstelle können die Kameraden als Abschnittsleiter, Fachberater o.ä. fungieren und unterstützen. Die BRK Bereitschaft Neustadt stellt neben vier Mitgliedern der UG Führung auch das Mehrzweckfahrzeug sowie benötigtes Material (Laptop, Drucker, Pinnwände,..).

Auch in überregionale Einsätze sind wir unterwegs. Unsere ausgebildeten Zug- und Verbandsführer sind im Kontingent Oberfranken fest mit eingeplant.

Rotkreuz Neustadt b. Coburg 11/1