Schnelleinsatzgruppe Transport

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Transport schafft zusätzliche Transportkapazitäten bei größeren Einsatzlagen. Sie bringt Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechende Kliniken und Einrichtungen. Sie sollte im Idealfall aus zwei Notfall-KTW Typ B bestehen. Personalstärke und Ausstattung der Schnell-Einsatz-Gruppe Transport sind für den Transport von mindestens 4 Verletzten/Erkrankten (davon 2 liegend) ausgelegt. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Transport besteht aus mindestens 2 Personen.

Bei einem erhöhten Einsatzaufkommen kann die Integrierte Leitstelle Coburg auf den Rettungswagen sowie dem Krankentransportwagen der Bereitschaft zurückgreifen. Die Fahrzeuge werden von ehrenamtlichen Kräften zur Spitzenlastabdeckung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes alarmiert und übernehmen dann die Versorgung sowie den Transport der erkrankten bzw. verletzten Person.

Beide Fahrzeuge sind nach DIN ausgestattet und werden grundsätzlich mit mindestens Rettungssanitätern besetzt.