• Angebote

Bevölkerungsschutz und Rettung

Foto: Bei einer Übung macht die DRK-Bereitschaftsleitung einen Helfer auf etwas bestimmtes aufmerksam.

Bereitschaften

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.
Foto: Eine junge Frau steht unter freiem Himmel in eine DRK-Fahne eingehüllt. Im Hintergrund sind DRK-Mitarbeiter vor einem Fahrzeug zu sehen.

Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.
Foto: Eine Blutspenderin blickt entspannt und zuversichtlich in die Kamera. Währenddessen prüft eine DRK-Mitarbeiterin Blutdruck und Puls der Frau.

Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.
Foto: Ein junger Mann liegt bewusstlos auf einer Wiese. Ein DRK-Mitarbeiter mit Koffer nähert sich dem Patienten. Am Rande des Fotos ist ein Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes zu sehen.

First Responder

Die First Responder oder auch Helfer vor Ort übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Foto: Die geröteten Hände einer Frau liegen sichtbar verkrampft auf ihrem Schoß. Eine andere Frau hält ihre Hand.

Psychosoziale Notfallversorgung

Die psychosoziale Notfallversorgung des DRK hilft Menschen in Krisen mit der Belastung zurechtzukommen.
Foto: Eine junge Mitarbeiterin des DRK-Rettungsdienstes steht vor einem Rettungswagen und lacht in die Kamera. Sie wirkt insgesamt robust, warmherzig und aufgeschlossen.

Rettungsdienst

Durchschnittlich jeder neunte Deutsche nimmt pro Jahr eine Leistung des Rettungsdienstes in Anspruch.
Foto: Ein DRK-Rettungshund blickt wach und konzentriert in die Kamera.

Rettungshundearbeit

Die Rettungshundestaffel des DRK spürt Verschüttete auf und hilft bei der Suche nach vermissten Personen.
Foto: Mitarbeiter des DRK-Sanitätsdienstes blicken auf das Spielfeld im Stadion.

Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.
Foto: Zu sehen sind zwei Boote der BRK-Wasserwacht in voller Fahrt. Auf jedem Boot befinden sich jeweils drei BRK-Einsatzkräfte, einer trägt eine Taucherausrüstung.

Wasserwacht

Die DRK-Wasserwacht rettet Menschen vor dem Ertrinken, bildet Rettungsschwimmer aus und bringt Jung und Alt das Schwimmen bei.